Das sind wir

Über uns

Familie Püning - das sind wir

Eine kurze Hofgeschichte

Den Hof Püning gibt es schon sehr lange. Als Ludger Püning ihn von seinen Eltern übernommen hat, wurde hier ganz klassisch Landwirtschaft betrieben: Schweine, Bullen, Milchkühe und Ackerbau - ein typischer Münsterländer Gemischtbetrieb. Drei Generationen packten kräftig mit an, denn Arbeit gab es immer.

In den vergangenen 35 Jahren hat sich das Gesicht des Betriebes stark gewandelt. Nach und nach trennte Ludger Püning sich von den Tieren. Seit dieser Zeit führt die Familie den Betrieb im Nebenerwerb. Den Hof entwickelten Pünings trotzdem weiter:

Vor rund 30 Jahren begannen Ludger und Brigitte Püning, Weihnachtsbäume zu verkaufen und sie selbst anzubauen. Was damals mit ein wenigen Bäumen und zwei Biertischgarnituren in der Autogarage begann, hat sich mittlerweile zu einem echten Erlebnis entwickelt.

2016 haben Christian und Dörte Püning den Betrieb übernommen. Seitdem geht es munter weiter: Wir haben 2018 unsere Spielscheune eröffnet. Seit 2019 gibt es außerdem Spargel aus eigenem Anbau. Und nebenbei ist bei uns leckeres Wildlfeisch erhältlich. Wir haben riesengroßen Spaß an unserer Arbeit und wir lieben, was wir tun. Wir sind gespannt, was noch kommt und freuen uns auf alle Herausforderungen.

 

 


Christian Püning

Christian ist mit Weihnachtsbäumen groß geworden. Er ist auf dem Hof aufgewachsen. In der Woche arbeitet er als Vertriebsleiter in Münster. Seinen Jahresurlaub und seine Freizeit verbringt er seit jeher in den Tannen. 2016 hat er den Hof übernommen und baut ihn seitdem immer weiter aus. Seine Afiinität zu Zahlen und To-do-Listen kann er als Hofchef voll ausleben. Zu trubelig gibt es für ihn nicht, Christian ist überall zur Stelle.

Dörte Püning

Dörte ist Christians Frau. Sie ist nicht auf einem Hof aufgewachsen, hat aber Landwirtschaft studiert und arbeitet als Redakteurin beim Wochenblatt für Landwirtschaft und Landleben in Münster. Eigentlich schlägt ihr Herz für Kühe. Mit Christians Weihnachtsbäumen hat sie sich schnell angefreundet. Auf dem Hof ist vor allem ihre Multitasking-Fähigkeit gefragt - Kinderspielscheune, Telefon, Bestellungen, Kinder, Ponys.

Brigitte Püning

Christians Mutter Brigitte ist immer zur Stelle, wenn Not am Mann bzw. an der Frau ist. Sie hat jahrelang die gesamte Tannen-Mannschaft mit kulinarischen Köstlichkeiten versorgt.  Brigitte hat gemeinsam mit Ludger das gesamte Weihnachtsbaumgeschäft aufgebaut und dabei im Hintergrund immer viele Fäden in der Hand gehalten. Jetzt genießt sie Fahrradtouren und kümmert sich viel um ihre Enkelsöhne August und Willi.


Ludger Püning

Ludger hat mit seinem elterlichen Hof einiges erlebt. Denn auf dem Hof Püning gab es einst Milchkühe, Bullen, Sauen und Mastschweine, zeitweilig sogar ein Lohnunternehmen. Vor knapp 30 Jahren hat Ludger dann Neuland betreten und mit den Weihnachtsbäumen angefangen. Mittlerweile genießt er sein Rentnerleben und beschäftigt sich vor allem mit älterem Holz - er rettet jahrhundertealte Eichenbalken aus abbruchreifen Fachwerkhäusern.

Katharina Siemann

Katharina, genannt Ina, ist Christians jüngere Schwester und unsere „Außenministerin“. Zwei Jahre lang hat sie als Deutsche Weihnachtsbaumkönigin die Branche repräsentiert. Sie war schon oft im Fernsehen zu sehen, zuletzt bei der WDR-Sendung Landundlecker und kennt die ganze Branche. Für uns ist sie einfach unersetzlich. Sie packt immer mit an und das zu 100%.  Ina arbeitet im Verkauf bei HD2412 und vertreibt dort Maschinen und Material für den Weihnachtsbaumanbau.

Stephanie Vennefrohne

Steffi ist Christians ältere Schwester. Sie lebt mit ihrer Familie im nahegelegenen Telgte. Steffi und ihre Kinder Nele und Luka kommen oft zu Besuch auf den Hof und bringen immer Leben in die Bude. Ihr Dackel Emma markiert gerne den Wachhund des Hofes. Die Dackeldame bellt wie eine Große - aber nur aus sicherer Entfernung zum Geschehen. Während der Weihnachtsbaumsaison ist Steffi immer zur Stelle und springt überall dort ein, wo sie gebraucht wird.


Marc Siemann

Inas Mann Marc ist ein fester Bestandteil auf dem Hof. Mit seiner ruhigen zupackenden Art und seiner Verlässlichkeit ist er eine riesengroße Unterstützung vor allem in der stressigen Weihnachtsbaumsaison. Außerdem ist Marc passionierter Jäger und versorgt uns mit frischem Wildfleisch.

Charlotte, Carl, Friedrich

Dörtes und Christians Kinder Charlotte, Carl und Friedrich sind ein munteres Trio. Gemeinsam mit Christians großer Tochter Lilly, Motte, den Enten Pitsch, Patsch und Friedhelm und den Ponys Rosi und Strubbelchen sorgen sie dafür, dass es hier nie landweilig wird.

Hannes Rieping

Hannes ist gelernter Garten- und Landschaftsbauer. Seine Samstage verbringt er seit mehreren Jahren mit Christian in den Bäumen, seinen Urlaub beim Weihnachtsbaumverkauf auf unserem Hof. Hannes kennt (fast) jeden Baum persönlich und sorgt immer für gute Laune im Team.


Lilly Püning

Christians große Tochter Lilly (rechts) ist viel auf dem Hof. Sie hat mit ihrer Cousine Nele einst die "Wichtelwerkstatt" aufgebaut und mittlerweile in ein florierendes Stockbrot-Unternehmen umgewandelt. In der Weihnachtsbaumsaison sind die beiden im Dauereinsatz.

Unser bestes Team

Ohne unser Team wären wir nichts. Wir sind froh und dankbar, dass wir so eine tolle Mannschaft haben, die uns  unterstützt. Die Truppe ist über die Jahre immer weiter gewachsen, das Foto steht nur exemplarisch für alle, die so toll und verlässlich mit ins Rad greifen. Danke Euch!

Motte Püning

Motte lebt seit Mai 2017 auf dem Hof und hat es faustdick hinter den Ohren. Sie ist ein echter Schapendoes und freut sich über jeden, der ihr Aufmerksamkeit schenkt. Am liebsten ist sie immer mit dabei. Oder sie liegt in der Haustür und hat den ganzen Hof fest im Blick.